Saisonbeginn

 

Sonne, trockener Platz, angenehme Temperaturen und sogar schon Aufwinde - Was ein herrlicher Saisonauftakt bei den Segelfliegern in Derne! Selten hat der Wettergott (Meteorologen sagen Wetterlage) es so gut zu Beginn des Flugbetriebes gemeint.Im Winter wurden die Flugzeuge, die Seilwinde, sonstige Fahrzeuge und der Flugplatz in Schuss gehalten und für den kommenden Sommer vorbereitet. Am Samstag war es dann soweit: Pünktlich um 9 Uhr trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder vor der Flugzeughalle, um nach der 5-monatigen Winterpause endlich wieder starten zu können. Dank der ersten Thermik, konnten sich einige Piloten schon länger in der Luft halten und die bereits frühlingshaft erblühende Gegend im Kamener Osten genießen.

 

Das erste Mal selber fliegen

 

Besonders war der Tag für einen von ihnen: Lukas Neumann.

Schon früh war er mit dem Fliegervirus infiziert: Waren doch die Flüge immer das Beste des ganzen Urlaubes. Seitdem möchte er Pilot werden. Somit war für den 14-jährigen am Wochenende klar, direkt am ersten Flugtag zum Flugplatz zu fahren und Schnuppermitglied bei den Luftsportfreunden zu werden. Dort durfte er mit Hilfe des Fluglehrers ein doppelsitziges Segelflugzeug vom Typ ASK 21 das erste Mal selber fliegen. "Beim Start hatte ich ein unglaubliches Gefühl, da man in nur 2sek auf 100km/h ist und es soooo schnell und steil in die Luft geht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag bereits in den Verein eingetreten bin und meine Ausbildung begonnen habe! Da ich vieles noch nicht weiß, bin ich erleichtert, dass die Vereinsmitglieder alle so hilfsbereit und nett sind." erzählt Lukas.

 

Schnupperkurs

 

Wer auch mit dem Gedanken spielt, den Segelflugschein machen zu wollen, hat nach Ostern die Möglichkeit schon einmal Höhen- und Flugplatzluft zu schnuppern. Denn dieses Jahr bieten die Luftsportfreunde an der Derner Straße wieder einen Schnupperkurs unter der Leitung der dreimaligen Streckensegelflugweltmeisterin Sue Kussbach an. Nach einem Theorievormittag und der Flugplatz- und Flugbetriebseinweisung bekommt jeder Schnupperer an 2 Wochenenden die Gelegenheit, am Flugbetrieb teilzunehmen und seine ersten Segelflüge mit Fluglehrer zu meistern.

 

Infos zum Schnupperkurs

 

Max. 15 Teilnehmer
Theorievormittag: Sa 29.4.2017, 10:00 - 13:00
2 Schnupperwochenenden

Weitere Informationen zu Kosten & Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.